Offene Ganztagsschule (OGTS)

Offene Ganztagsschule (OGTS) für Schulkinder in Moorenweis

Mit Beginn des Schuljahres 2025/2026 wurde an der Grundschule Moorenweis, wie vom Gesetzgeber vorgesehen und entsprechend gefördert, die offene Ganztagesschule (OGTS), an vier Tagen (Stand Februar 2026), eingeführt.

Die offene Ganztagsschule (OGTS) ist ein freiwilliges, aber verbindliches Angebot der ganztägigen Förderung und Betreuung von Schüler*innen, bei denen ihnen eine Hausaufgabenbetreuung, Fördermaßnahmen und Freizeitangebote mit sportlichen, musischen und gestalterischen Aktivitäten angeboten werden unter der Aufsicht und der Verantwortung der Schulleitung.

Ein kostenpflichtiges Mittagessen wird bereitgestellt. Die offene Ganztagesschule orientiert sich damit überwiegend an der klassischen Unterrichtsstruktur der Halbtagsschule und bietet nach dem Unterricht ein zusätzliches, freiwilliges Nachmittagsprogramm unter Einsatz von geschultem Betreuungspersonal an.

Finanziert wird die offene Ganztagsschule durch öffentliche Fördermittel, für die Eltern ist die Teilnahme am offenen Ganztag kostenfrei, mit Ausnahme der Kosten für die Mittagsverpflegung und dem Materialgeld.

Die offene Ganztagesbetreuung kann mit Hilfe eines Kooperationspartners durchgeführt werden.
Der Förderverein Mittagsbetreuung Grundschule Moorenweis e.V. hat mit der Gemeinde Moorenweis einen Kooperationsvertrag geschlossen und betreibt die offene Ganztags- und Anschlussbetreuung in der Grundschule Moorenweis.

Der Förderverein (MiMoo e.V.) hat damit weiterhin die Betreuung der Schulkinder unter Einsatz seines langjährig bewährten Personals übernommen. Das bedeutet für die Kinder Kontinuität und Zuverlässigkeit in ihrem Schulalltag. Betreut werden die Kinder in jahrgangsübergreifenden Gruppen.

Räume der Mittagsbetreuung und offenen Ganztagsschule

Team der offenen Ganztagsschule (OGTS)

Ansprechpartner Offene Ganztagsschule Moorenweis